Bericht Fachwart Wasserball

Liebe Wasserballer des Vereins,

wir sind es gewohnt, uns unseren Gegnern zu stellen. Mal ist es unsere innere Überwindung, Grenzen zu überschreiten, meistens ist es eine gegnerische Mannschaft, am liebsten ist es der SV Gladbeck 13 in einem Revierderby auf Augen­höhe. Feststeht, egal wie die Begegnung ausgeht, sie hat uns langfristig nur noch enger zusammengeführt, weil wir ihnen als Mannschaft begegnet sind.

Dieses Jahr haben wir alle einen Gegner, den wir nicht wie gewohnt mit engem Schulterschluss begegnen können. Ihr alle wisst, wen ich damit meine. Dieser Gegner hält sich an keine Regeln, beachtet keine Auszeit und hört auf keinen Schiedsrichter – Nein ich meine nicht euch Jungs.

In der letzten Saison war vieles neu. Die U16 hat sich zu meiner Überraschung dazu ent­schieden, zusätzlich zu unserem Heimatbezirk Nordwestfalen, im Bezirk Ruhrgebiet zu spielen. Dabei habt ihr wertvolle Erfahrungen gegen Bundesligavereine sammeln dürfen, die wir auch gleich in unserem Heimbezirk einsetzen konnten. Wir haben gemeinsam viele emotionale Momente durchlebt, das Auswärtsspiel in Oberhausen war hierbei meine persönliche Sternstunde.

Doch sind auch viele kleine Sterne, neu am Gelsenkirchener Wasserballhimmel aufgeleuchtet. Unsere Jüngsten der U12 haben uns in unserem Heimbezirk mit Würde vertreten.

Bei Abbruch der Saison platzierte sich die U12 auf dem dritten und die U16 auf dem zweiten Platz im Bezirk Nordwestfalen.

Für die kommende Saison haben wir hohe Ziele definiert. Wir wollen mit einer U14 und U16 bei uns in Nordwestfalen für unsere SG Gelsenkirchen an den Start gehen und diese Saison die gegnerischen Mannschaften im Zentralbad begrüßen. Dabei vergessen wir nicht, dass das Hallenbad Horst eine ganz besondere Bedeutung für uns als Mannschaft haben wird. In unserem dritten Jahr zurück im Wettkampfbetrieb ist ein Platz an der Tabellenspitze unsere mittlerweile erfahrenen U16 vielleicht auch nicht ganz ausgeschlossen. Dafür gilt es trotz aller Widrig­keiten für uns alle an sich zu arbeiten. Das Jahr hat uns gezeigt das nichts selbstverständlich ist, nicht unser Bei­sammen, nicht unser Trainingslager und noch nicht mal unser Training. Es ist also umso wichtiger, gemeinsam als Mannschaft und Verein Wege zu finden, um voran zu kommen und auch diesen Gegner zu besiegen.

Mit einem dreifach kräftigem gut Nass!

Hüseyin Oruç Özdemir

Fachwart Wasserball der Schwimmgemeinschaft Gelsenkirchen e. V.