Jahresbilanz der Masters Schwimmer und Triathleten

Jahresbilanz der Masters Schwimmer und Triathleten

Für das Jahr 2020 hatten sich die Masters-Schwimmer und die Triathleten wieder einiges vorgenommen. Im April sollten die Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen im benachbarten Wuppertal stattfinden. Und im September standen die Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen im italienischen Riccione an. Am gleichen Ort konnte im Jahr 2019 eine kleine aber überaus erfolgreiche Mannschaft mehrere Gold, Silber und Bronzemedaillen in den jeweiligen Altersklassen gewinnen.

Dementsprechend wurden die Trainingspläne im Januar, Februar und März auf die Deutschen Meisterschaften ausgerichtet. Aber dann kam alles anders. Im März wurden bekanntlich auf Grund der Corona Pandemie die Schwimmbäder geschlossen und die Deutschen Meisterschaften abgesagt.

Im Juni keimte dann wieder Hoffnung auf. Im Sportparadies wurden uns dankenswerter Weise sehr gute Trainingsmöglichkeiten auf der 50 m Freiwasserbahn geboten. Sofort wurde mit dem Aufbautraining für die Weltmeisterschaften begonnen. Aber dann wurde auch diese Veranstaltung abgesagt und auf allgemeines Grundlagen-/Ausdauertraining  umgestellt. Auch nach Schließung des Sportparadieses  konnten wir dank der guten Zusammenarbeit mit dem Badbetreiber akzeptable Trainingsmöglichkeiten in den Hallenbädern bereitstellen.

Aber dann schossen die Corona-Inzidenzahlen in die Höhe und Anfang November wurden die Hallenbäder geschlossen und damit ist kein Schwimmtraining mehr möglich.

Ein Höhepunkt eines jeden Sportjahres waren immer die Veranstaltungen zur Ehrungen der Sportler des Jahres der Stadt Gelsenkirchen und die Verleihung der Stadtsportmünzen. Auch in diesem Jahr hätten viele von uns auf Grund der hervorragenden Platzierungen bei den Deutschen- und Europameisterschaften (EM) wieder an den Ehrungen teilgenommen. Leider wurden auch diese Veranstaltungen abgesagt und die Stadtsportmünzen mit den Urkunden per Post zugesandt.

Auch bei den Triathleten waren 2020 einige Wettkämpfe geplant; so wollte man beim Ele-Triathlon, bei den deutschen Meisterschaften der Sprintdistanz in Düsseldorf und bei der Ironman EM in Frankfurt starten. Die Saison sollte mit einer Vereinsstaffel beim Triathlon in Hückeswagen und mit weiteren Einzelstarts in Ratingen abgeschlossen werden. Nun ja, alles fiel aus, kein einziger Wettkampf fand statt. Zum Glück konnten wir in uns in den Disziplinen Radfahren und Laufen austoben und hier sowie im Krafttraining Schwerpunkte setzen.

Also sportlich war 2020 für die Masterschwimmer und die Triathleten wettkampfmäßig  durchaus ein verlorenes Jahr. Glücklicher Weise hat sich -soweit bekannt- niemand von uns während des Schwimmtrainings mit dem Covid 19-Virus angesteckt. Jetzt gilt unsere Hoffnung dem nächsten Jahr. Wir hoffen, dass die jetzigen Beschränkungen des Sportbetriebes und die anderen Einschränkungen im öffentlichen und privaten Bereich ihre Wirkung in einem deutlichen Absinken der Corona-Erkrankungen zeigen. Und die Aussichten auf die baldige Verfügbarkeit wirksamer Impfstoffe sind ja auch erfolgversprechend. Wir hoffen, dass wir noch im ersten Quartal 2012 wieder mit dem Schwimmtraining beginnen können.

Frühzeitig blicken wir auf die Saison 2021 und planen unseren Hauptwettkampf am 27.06.2021 bei der Ironman EM in Frankfurt. Hoffentlich können wir da unter „normalen und guten“ Bedingungen starten.

Schöne Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und dass wir uns bald auf unserer Trainingsbahn im Wasser sehen wünscht Euch allen

Euer

Klaus B. Scholz