Wettkampfmannschaften Jahresrückblick 2020

Das 1. große Ziel, wie in jedem Jahr, war die DMS im Februar. Mit intensivem Training,
teilweise mit 3 Trainingseinheiten pro Tag, wurde dieses Mannschaftsevent angegangen.
Leider erwischte uns eine große Erkältungswelle im Vorfeld. Trotzdem lieferten alle Mannschaften
einen großen Kampf ab und die 1.Mannschaft der Damen belegte in der Oberliga einen
hervorragenden 3. Platz. Die 2. Mannschaft der Damen startete in der Bezirksliga und belegte dort
den ganz starken 2. Platz, nur 3 Punkte hinter der siegreichen Mannschaft. Die Herrenmannschaft
ging in Recklinghausen in der Landesliga Westfalen an den Start. Mit einer Flut von Bestzeiten
belegte man dort den 1. Platz, was letztendlich zu Platz 2 in der Gesamtwertung aller Mannschaften
in der Landesliga Westfalen führte.
Der Saisoneinstieg war somit sehr gut gelungen. Die nächsten großen Ziele, Qualifikation für NRW
und DM/DJM, konnten angegangen werden. Das Trainingslager in Spanien war gebucht und die
Vorbereitung auf die großen Meisterschaftsevents auf Landes – und Bundesebene lief an.
Als erster Qualifikationswettkampf auf der 50m-Bahn wurde Osnabrück angesteuert. Auch auf der
ungewohnten 50m-Bahn lief es richtig gut und zahlreiche Qualifikationen für die NRW und die
Deutschen Jahrgangsmeisterschaften wurden erzielt.
Jetzt ins Trainingslager, hinterher zwei Qualifikationswettkämpfe und dann mit 10 – 12
Aktiven nach Berlin zu den DJM fahren. Das war das Ziel.
Doch dann kam, was niemand für möglich gehalten hatte : ein kleines Virus stoppte alles.
Der Lockdown begann, Schwimmbäder und Fitnessstudios wurden geschlossen. Ein Training
war nicht mehr möglich.
Was tun?? Aufgeben stand nie zur Debatte! Trainer, Aktive und Eltern zeigten jetzt großes
Engagement, Einfallsreichtum und Innovationsbereitschaft. Das Homeworkout wurde initialisiert.
Wohnungen wurden zum Fitnessraum „umgebaut“. Per whatsapp, Telefon, Handy und E-Mail gab es
Kontakt zu den Aktiven und neue Trainingskonzepte wurden konzipiert.
Am 19.05.20 war dann endlich die Zeit des „Wartens“- immerhin 10 lange Wochen – vorbei. Wir
konnten unter strengen Coronaauflagen 3x/Woche im Actic Krafttraining durchführen.
Zwei Wochen später konnten wir dann auch wieder ins Wasser. Im Jahnbad wurden uns 3
Trainingszeiten eingeräumt. Weitere 3 Wochen später durften wir ins Sportparadies – endlich wieder
tägliches Training. Das Zentralbad öffnete dann für uns am 14.07.20 – wir waren wieder „Zuhause“!
Die ersten Wettkämpfe, natürlich unter strengen Corona-Regeln, folgten. Mit Steinfurt, Bochum und
Münster folgten drei Freibadwettkämpfe mit vielen neuen Bestzeiten und Qualifikationen für die
NRW und Deutschen Meisterschaften. Diese waren vom Sommer in den Herbst bzw. Winter
verschoben worden. Doch auch diesmal kam alles anders. Der zweite Lockdown folgte und alle
Wettkämpfe wurden abgesagt, Schwimmhallen und Fitnessstudios erneut geschlossen.
Am letzten noch genehmigten Wettkampf in Remscheid nahmen wir dann mit großem Erfolg teil.
Es wurden fast nur Bestzeiten geschwommen und am Ende stand dann der Gewinn des
Mannschaftspokals zu Buche. Sofort nach Remscheid mussten wir dann wieder in den Lockdown
und die aus dem Frühjahr bekannten Prozesse liefen wieder an.
Am Ende des Jahres stehen wir nun mit 22 Aktiven unter den Top Ten in NRW – 33x erzielten die
Aktiven dabei sogar einen Top 3 Platz – und mit 8 Aktiven unter den Top Ten in Deutschland.
Jetzt gehen wir davon aus, dass die aus dem Frühjahr erprobten und bewährten Maßnahmen wieder
greifen!! Im Neuen Jahr werden wir gemeinsam wieder angreifen um Eure sportlichen Ziele zu
verwirklichen. Bis dahin wünschen wir Euch trotz allem eine besinnliche Adventszeit, frohe
Weihnachtage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und insbesondere
„Bleibt gesund“!!