FROHES FEST UND GUTEN RUTSCH

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freundinnen und Freunde unseres Schwimmvereins,

das Jahr 2022 neigt sich seinem Ende zu. Neben der immer noch anhaltenden Corona-Problematik ist seit dem 24. Februar der Angriffskrieg auf die Ukraine in den Mittelpunkt des Weltgeschehens gerückt. Und ebenso wie die Corona-Pandemie hat auch dieser Krieg entscheidenden Einfluss auf unseren Alltag und auch auf unser Vereinsleben. Die hohe Inflation und die enorm gestiegenen Energiepreise spüren wir auch im Vereinsleben.

Bisher sind wir als Schwimmgemeinschaft vergleichsweise gut durch dieses Jahr gekommen.

Nachdem wir hauptsächlich wegen der Schließung des Zentralbades und zum geringeren Teil wegen der Corona-Pandemie, fast 300 Kündigungen zu verzeichnen hatten, ist nun die Mitgliederzahl mit ca. 1300 Mitgliedern wieder auf den Wert vor der Pandemie und Zentralbadschließung angestiegen. Trotz des Wegfalls der Wasserzeiten im Zentralbad ist es uns gelungen, in enger Zusammenarbeit mit dem Badbetreiber im Sportparadies und im Hallenbad Horst ein attraktives Sportangebot bereitzuhalten. Die Breitensportangebote in den Turnhallen sind weiterhin gut besucht. Und die Nichtschwimmerausbildung werden wir im nächsten Jahr sogar ausweiten können, weil wir die Möglichkeit haben, Kurse im Lehrschwimmbecken der Schule am Eppmannsweg anzubieten.

An dieser Stelle dürfen wir uns bei allen Helfern*innen, Riegenführer*innen, Übungsleitern*innen und Trainer*innen für ihren unermüdlichen Einsatz in unseren Verein ganz herzlich bedanken.

Trotz der eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten haben sich unsere Schwimmkader in ihren Leistungen deutlich verbessert, was in der Berichterstattung der örtlichen Medien entsprechend gewürdigt wird. Auch die Wasserballjugend hat sich im Schwimmverband weiter etabliert. Wir hoffen natürlich sehnsüchtig darauf, dass endlich das 50 m-Schwimmbecken in der neuen Traglufthalle zur Verfügung steht. Wie sie alle in der Presse mitverfolgen konnten, kam es durch diverse Probleme beim Bau und dann durch Vandalismus zu erheblichen Verzögerungen.

Aber vielleicht werden wir ja als nachträgliches Weihnachtsgeschenk am Anfang des neuen Jahres mit der Freigabe der Traglufthalle überrascht.

Bis dahin wünschen wir ihnen allen ein fröhliches Weihnachtsfest, ruhige, besinnliche Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

Auf ein Jahr voller Lebensfreude und Gesundheit und dass wir uns auf die wichtigen Dinge konzentrieren, auf das, was uns glücklich macht.