Fusion der Schwimmvereine in Gelsenkirchen

Nach vielen Gesprächen und langen Vorbereitungen seit Jahresbeginn, kam es am 26.11.2019 im AWO-Zentrum in Schalke zu einer großen Mitgliederversammlung des DJK SV Neptun 1924 e.V., der Schwimmvereinigung Gelsenkirchen-Horst 64 e.V. und dem Schwimmclub Gelsenkirchen 04 e.V.

An diesem Abend stimmten die Mitglieder der 3 Vereine mit großer Mehrheit dafür, sich mit Ablauf des 31.12. dieses Jahres aufzulösen und zu einem großen Verein zu verschmelzen. Ab dem 01.01.2020 wird aus den 3 Vereinen ein neuer Verein aufgehen und unter dem Namen Schwimmgemeinschaft Gelsenkirchen e.V. seine Aufgaben angehen. Ein treibender Faktor für die Fusion war, den Schwimmsport in Gelsenkirchen weiterhin attraktiv gestalten zu können.

Unter anderem sollen dadurch die vorhandenen Kapazitäten des Schwimmangebots, vor allem auch die Nichtschwimmerausbildung, besser genutzt werden können.
Weiterhin soll die Fusion der Schwimmvereine den Wettkampfsport in Gelsenkirchen stärken und mit Blick auf Nachwuchsschwimmer besser fördern.
Ebenfalls soll aber auch der Bereich Wasserball davon profitieren, der seit kurzem wieder sehr erfolgreich auflebt.
Die Fusion bedingte die Wahl eines neuen Vorstandes, der mit absoluter Mehrheit von den Anwesenden gewählt wurde. Den Vorsitz im Verein wird Andrea ter Veer übernehmen und bei dieser Tätigkeit von Manfred Wöllke und Jürgen Deimel als Stellvertreter unterstützt werden. Durch den organisatorischen Aufbau des Vereins galt es auch eine Reihe von Fachwarten zu wählen, die für die einzelnen Sportangebote aber auch die sozialen Belange des Vereins verantwortlich sein werden. Sie bilden den erweiterten Vorstand. Dazu gehört auch ein Beisitzer für Horst. Hierfür wurde Jürgen Krisement gewählt, der künftig die Interessen & Belange des Standortes am Horster Hallenbad vertritt.   Allen Gewählten einen herzlichen Glückwunsch.