Übungsbetrieb im Sportparadies startet am 08. Juli

Weil das Zentralbad vor dem geplanten Abriss nicht mehr geöffnet wird, haben die Stadtwerke den Schulen und den Schwimmvereinen das Sportparadies für den Schwimmunterricht und den Vereinsbetrieb zur Verfügung gestellt. Die Schwimmgemeinschaft Gelsenkirchen e.V. (SG GE) startet am 08.07.2021 wieder, und dann an jedem Donnerstag, mit dem Übungsbetrieb für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Breitensportbereich.

Da im Sportparadies am Vereinsabend weniger Wasserfläche als im Zentralbad zur Verfügung steht, musste der gesamte Übungsbetrieb neu geplant und die Abläufe neu organisiert werden. Am letzten Donnerstag wurde dann vor Ort mit den Trainern und Übungsleitern der Vereinsabend, beginnend vom Einlass der Schwimmer*innen, den Aufteilungen auf die Übungsgruppen und den Zeitabläufen bis zum Ende der jeweiligen Übungseinheiten durchgesprochen. Besonderer Wert wurde daraufgelegt, dass entsprechend der Corona-Schutzverordnung die geltenden Verhaltensregeln und Hygienevorschriften eingehalten werden.

Im Einzelnen soll der Vereinsabend am Donnerstag folgendermaßen ablaufen:

18:00  –  19:00 Uhr,   Schwimmen für Kinder und Jugendliche

19:15  –  19:45 Uhr,   Flachwassergymnastik

20:00  –  21:00 Uhr,   Tiefwassergymnastik , Aquajogging, Freies Schwimmen für Erwachsene

Einlass ist jeweils 15 Minuten vor Beginn der Übungseinheiten am Nebeneingang im Untergeschoss des Sportparadies.

Die Nichtschwimmerausbildung wird separat organisiert. Da wegen des letzten Corona Lockdowns die Nichtschwimmerkurse abgebrochen werden mussten, wird angestrebt, diese Kurse wieder aufzunehmen. Hierzu wird von den Ausbildern Kontakt mit den Eltern der Kursteilnehmer*innen aufgenommen. Wenn nach den Sommerferien alle Übungsleiter an Bord sein sind, werden wieder neue Nichtschwimmerkurse angeboten.

Der Übungsbetrieb der SG GE im Hallenbad Horst konnte bereits am 28./29.Juni aufgenommen werden. Da sich die Aufteilung der Bahnen in Horst nicht geändert hat, musste keine neue Planung der Vereinsabende erfolgen. Hier läuft der Übungsbetrieb genauso wie vor dem Lockdown im November 2020 ab, natürlich auch unter Beachtung der jetzt geltenden Hygienevorschriften und Verhaltensregeln.

Die Wettkampfkader, Wasserballer, Masters und Triathleten trainieren bereits seit dem 07. Juni im 50m- Außenbecken des Sportparadies.

aktualisiert am 05.07.2021

Bitte die geltenden Verhaltensregeln und Hygienevorschriften beachten: