Weihnachtsgruß

Weihnachten ist kein Zeitpunkt und keine Jahreszeit, sondern eine Gefühlslage. Frieden und Wohlwollen in seinem Herzen zu halten, freigiebig mit Barmherzigkeit zu sein, das heißt, den wahren Geist von Weihnachten in sich zu tragen.

Calvin Coolidgee

Liebe Vereinsmitglieder,
jetzt neigt sich das Jahr 2021 seinem Ende zu. Und leider wurde unser Vereinsleben auch dieses Jahr wieder sehr stark durch die Corona-Pandemie beeinflusst. Bis zum Juni waren alle Hallenbäder und Turnhallen geschlossen und die Schwimmer*innen und Wasserballer mussten sich mit Krafttraining und Joggen fit halten. Auch im Breitensportbereich wurde versucht, das eine oder andere Sportangebot zu bieten.

Im Juni wurden dann die Bäder und die Turnhallen wieder für den Wettkampfsport freigegeben. Allerdings mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass das Zentralbad nicht öffnete und demnächst abgerissen wird, weil die Stadt Gelsenkirchen das Gelände für den Neubau der Polizeihochschule des Landes NRW zur Verfügung stellen will. In mehreren sehr konstruktiven und kooperativen Verhandlungen mit der Stadt Gelsenkirchen und dem Badbetreiber konnten dann doch sehr gute Trainingsmöglichkeiten für die Schwimmkader, die Wasserballer und die Masters/Triathleten bereitgestellt werden. Das 50m-Außenbecken des Sportparadies wurde uns bis Ende Oktober an jedem Tag für das Training zur Verfügung gestellt, und die in den letzten Wochen und Tagen auf Wettkämpfen erzielten neuen Bestzeiten und Titel der Athleten beweisen, dass ein Training auf einer 50m-Bahn sehr effektiv ist.

Auch im Breitensportbereich konnten wir im Laufe des Sommers wieder unsere Vereinsabende im Hallenbad Horst, im Sportparadies statt im Zentralbad und in den Turnhallen aufnehmen. An dieser Stelle sprechen wir unseren Trainern*innen, Übungsleitern*innen, Riegenführern*innen und Helfern*innen unseren ganz besonderen Dank aus. Ohne euch hätten wir keinen regelmäßigen Trainings- und Übungsbetrieb anbieten können. Insbesondere bei den Kindern und in der Nichtschwimmerausbildung musstet ihr neben den eigentlichen Aufgaben die Kinder beim Betreten, Umkleiden und Verlassen der Hallen intensiv betreuen. Nach Schließung des Freibades haben wir jetzt zwar keine optimalen aber durchaus annehmbaren Trainingsmöglichkeiten für unsere Schwimmkader, die Wasserballer und die Masters/Triathleten gefunden. Für den Herbst nächsten Jahres wurde uns die Errichtung einer Traglufthalle über dem 50m-Außenbecken des Sportparadies zugesagt, damit wir bis zum Neubau eines 50m-Hallenbades auch im Herbst und Winter auf einer 50m-Bahn trainieren können.

Unser Dank gilt natürlich auch allen unseren Mitgliedern, die uns trotz Corona die Treue gehalten haben. Insgesamt haben wir nur wenige Kündigungen der Mitgliedschaft erhalten. Die meisten Austritte wurden damit begründet, dass für die Mitglieder aus dem Gelsenkirchener Süden sowie der Alt- und Neustadt das Sportparadies mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur noch sehr schlecht erreichbar ist. Leider konnten unsere beliebten gesellschaftlichen Veranstaltungen wie zum Beispiel die Weihnachtsfeier, die Herbstwanderung mit Busausflug und ein Sommerfest auch dieses Jahr wegen der Pandemie nicht stattfinden. Wir alle hoffen, dass sich diese Situation möglichst schnell im neuen Jahr deutlich verbessern wird und wir endlich unser gewohntes Leben inklusive dem Vereinsleben wiederbekommen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Mitgliedern mit ihren Familien ein besinnliches, friedvolles und harmonisches Weihnachtsfest, gefolgt von einem reibungslosen Wechsel in das Jahr 2022, begleitet von Glück, Erfolg, Gesundheit und Zuversicht.