Drei Generationen Wasserballer auf internationalem Turnier

Manfred Wöllke (68) nahm am letzten Wochenende zusammen mit seinem Sohn Matthias Wöllke (34) und seinem Enkel Thorge Abrahams (14) am größten europäischem Wasserballturnier im Norden Hollands in Ter Apel teil. Insgesamt hatten 93 Herrenmannschaften und 35 Damenmannschaften gemeldet. Die Teams kamen zum größten Teil aus den Niederlanden, aber auch aus Deutschland, Belgien, England, Schottland und sogar von Island haben Mannschaften mitgespielt.

Opa Manni, Sohn Matthias und der Enkel Thorge sind Mitglieder der Schwimmgemeinschaft Gelsenkirchen. Thorge spielt dort Wasserball in der Jugendmannschaft. Da momentan die SG GE keine Herrenmannschaft in der Meisterschaft gemeldet hat, spielt Matthias bei Gladbeck 13 und Opa Manni, der noch bis zu seinem fünfzigsten Lebensjahr in verschieden Ligen gespielt hatte, hält sich jetzt bei den Masterschwimmern der SG und der DLRG fit.

Gespielt wurde in 12 Leistungsklassen (Pools) auf 8 Wasserballfeldern gleichzeitig. Sieben Wasserballfelder waren in einem Natursee installiert. Im Pool 1 trafen sich die Teams auf Bundesliganiveau im Schwimmbecken des Freibades. Opa Manni, Matthias und Thorgespielten in einer Wasserballauswahl aus Gelsenkirchen, Gladbeck und Essen im Pool 9 etwa auf Verbandsliganiveau. Während Matthias in jedem Spiel eingesetzt wurde, kamen Thorge und Manni nur zu Kurzeinsätzen. Aber immerhin haben die drei mit ihrer „WSG Ruhpott“ in ihren Pool mit nur einer Niederlage und 5 Siegen dazu beigetragen, dass sie den ersten Platz belegten und bei der Siegehrung einen Wasserball erhielten.