23. Münsteraner Sprintertage

Letztes Wochenende (09-10.09.2023) ging für uns endlich die Kurzbahnsaison los! Wir reisten mit einem Großaufgebot an A-,B- und C-Kader nach Münster zu den 23. Münsteraner Sprintertagen. Der Wettkampf war als erste Standortbestimmung gedacht, um zu sehen, wo man so früh in der Saison schon steht. Hinter dem Gastgeber der SGS Münster waren wir als zweit größter Verein gemeldet. Allerdings fehlte leider bei nur 887 Meldungen etwas die hochkarätige Konkurrenz. Dementsprechend erfolgreich waren wir als Verein und gewannen sogar die Mannschaftswertung 💪🏻

A-Kader
Das Highlight waren vor allem die Elimination Races. Startberechtigt waren die besten 4 Teams des Wettkampfes. Pro Lage und Geschlecht gab es 3 Läufe in denen von 4 auf 2 Personen reduziert wurde (pro Lauf ist eine Person ausgeschieden). Am Ende stellten wir 7 der 8 Sieger 💪🏻 Marius gewann sowohl das Schmett, als auch das Rücken Rennen, Victoria das Schmett & Kraul Rennen, Patrick & Lorena das Brust Rennen, Leon das Kraul Rennen und Leaticia mit BZ wurde 2. im Rücken Rennen.
Ganz stark waren unter anderem auch die 200m Schmett. Hier konnten teilweise die Bestzeiten pulverisiert werden. Victoria gewann in starken 2:19 min, Angelina in 2:34 min und Simon H. in 2:16 min. Pulverisiert konnte auch Laeticia ihre 200m Rücken BZ auf starke 2:23 min! 💪🏻
Auch die Staffeln (4x50m Freistil & Lagen weiblich + männlich) konnten mit großem Abstand von teilweise 50m souverän gewonnen werden.
In der offenen, sowie Jahrgangswertung waren wir bei jeder Disziplin oftmals unter den Top 3! 💪🏻
Durch die sehr gut geschwommen Zeiten zum frühen Zeitpunkt konnten schon 34 Quali Zeiten für die NRW KuBa erzielt werden (insgesamt 11 Aktive). Jetzt gilt es noch an der Wettkampfspezifischen Ausdauer, Wenden und Starts zu feilschen! Die nächste Gelegenheit dazu dies zu testen kommt am kommenden Wochenende beim Wettkampf in Bergkamen.

B-Kader
Auch hier purzelten eine Bestzeit nach der nächsten und wir waren Stammgast auf dem Podium.
Elias kämpfte sich aus seinem Formtief zurück und verbesserte seine Bestzeit auf 200m Schmett um 5 Sekunden auf 2:33 min!
Ben Hellmers knackte erstmals die 1:10 min in 100m Rücken!
Lisa schwamm als nicht Kraulschwimmerin die 100m Kraul in starken 1:05 min, sowie 200m in 2:18 min 🥳
Auch die „jüngeren“ des B-Kaders räumten ordentlich ab!
Isabella W. schwamm starke 50 & 100m Kraul in 29 Sekunden und 1:05 min.
Laura starke 2:31 min über 200m Kraul.
Souverän waren auch Tjara und Mykhailo über die Kraulstrecken. Tjara gewann in 1:07 min die 100m Freistil für sich und Mykhailo steigerte sich auf 1:08 min über 100m Kraul und auf 2:27 min über 200m Kraul.

C-Kader
Ausnahmslose starke Leistungen gab es auch im C-Kader!
Herausgestochen haben hier vor allem Charlett mit 5x 🥇 und Anton mit 6x 🥇 Über 100m Lagen schwamm Anton zum ersten Mal unter 1:20 min!
Kateryna gelang es bei jedem ihrer Starts eine neue Bestzeit zu schwimmen 👍🏻
Für Tjorven, Charlett und Anton gab es für ihren Sieg über 100m Lagen in ihren jeweiligen Jahrgängen sogar einen 🏆!
Sam Hellmers sicherte sich Silber über 100m Freistil mit 01:42 und Silber über 200m Freistiel mit 03:32 👍🏻
Zoe Laurine Herrlich, Marit Gesenhaus und Serien AbouZard stiegen mit Bestzeiten in die neue Saison ein und konnten sich Medaillenränge sichern.
Auch hier waren wir so gut wie immer unter den Top 3 vertreten und hatten sehr viel Spaß 🥳

Insgesamt haben laut den Trainern alle eine sehr gute Arbeit geleistet. Jetzt müssen noch die Wenden ausgebessert werden und der technische Feinschliff her 💪🏻

Lesen Sie auch diesen Artikel aus der WAZ