Nachwuchs räumt zahlreiche Medaillen ab

Beim Wettkampf in Essen schaffen 17 Nachwuchstalente die Qualifikation für die NRW-Meisterschaft.

Die Nachwuchsmannschaft der SG Gelsenkirchen konnte mit einem Lächeln im Gesicht wieder nach Hause fahren.

Die Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer der Schwimmgemeinschaft Gelsenkirchen haben bei den „Swim & Fun Days“ in Essen ordentlich abgeräumt und elf Medaillen mit nach Hause gebracht. Dabei handelte es sich für die SG GE um einen Qualifikationswettkampf für die anstehenden NRW-Jahrgangs- und die Deutschen Meisterschaften.
Im A-Finale (Jahrgang 2008 und älter) zeigte vor allem Patrick Arne eine gute Leistung. Über 200 Meter Brust belegte er mit einer Zeit von 2:32,33 Minuten den dritten Platz. Auch im Jugendfinale (Jahrgänge 2009-2012) konnten die Gelsenkirchener jubeln. Sowohl Lisa Dücker über 100 Meter Rücken als auch Elias Kruck (50 Meter Freistil und 100 Meter Schmetterling) erreichten neue Bestzeiten. Kruck blieb mit einer Zeit von 1:09,28 Minuten erstmals unter der Marke von 1:10 und wurde somit guter Dritter.
Insbesondere die Leistungen im Kids-Finale (Jg. 2013/2014) konnten sich sehen lassen. Tjorven Ida Abrahams kam über 50 Meter Freistil und 50 Meter Brust jeweils auf den zweiten Platz. Anton Fries wurde über 50 Meter Freistil ebenfalls Zweiter, über 50 Meter Brust konnte er sich sogar die Goldmedaille sichern.
Auch am zweiten Wettkampftag konnten die Nachwuchsschwimmerinnen und- schwimmer der SG Gelsenkirchen weitere Medaillen abräumen. Dabei landete unter anderem wieder Anton Fries auf dem zweiten (50 Meter Rücken) und dem ersten (50 Meter Schmetterling) Platz. Gold (50 Meter Rücken) und Silber (50 Meter Schmetter- ling) gab es auch für Tjorven Ida Abrahams.
Insgesamt erreichten die Athletinnen und Athleten der SG 23 Mal das Finale. 17 Sportlerinnen und Sportler konnten sich somit für die anstehenden NRW-Meisterschaften qualifizieren.
Trainer Michael Seeger zeigte sich hochzufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge. „Das war ein ganz starkes Ergebnis. Das Trainingslager auf Kreta war also ein toller Erfolg, wie die vielen Best- zeiten zeigen. Die „Jüngsten“ mit Anton Fries und Tjorven Abrahams waren die „Größten“.“
Am kommenden Wochenende (7./8. Mai) besteht beim Wettkampf in Dortmund für die Jahrgänge 2005 bis 2010 letztmals die Chance, sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften zu qualifizieren.