Frohe Ostern – Newsletter Frühling 2021

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde und Freundinnen unseres Schwimmvereins,

wir wünschen Euch und Euren ganzen Familien ein frohes Osterfest.

Bis Ende Februar waren wir noch guter Hoffnung, dass die Schwimmbäder in Gelsenkirchen bald wieder geöffnet werden. Die Zahl der Neuinfektionen gingen langsam zurück und näherten sich einem Inzidenzwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in der Woche.

Wir wollten endlich wieder ins Wasser: Schwimmen, Wasserball spielen, Wassergymnastik und Aquatic Fitness betreiben, Nichtschwimmer zu Schwimmern ausbilden. Wir waren und sind auch immer noch im ständigen und engen Kontakt zum Badbetreiber, zur Stadtverwaltung und zum Schwimmverband, um eine schnelle Wiedereröffnung der Hallenbäder zu erreichen. Die erforderlichen Konzepte für die Nutzung der Bäder durch unseren Verein haben wir erarbeitet und vor dem Lockdown ja auch schon erfolgreich umgesetzt. Wir alle hofften, dass nach dem 22. März die ersten kleinen Schritte zur Öffnung Hallenbäder erfolgen könnten.

Aber dann begann die Dritte Welle. Die Inzidenzzahlen schossen in die Höhe und liegen mit Stand vom 31.03.2021 in Gelsenkirchen bei 196 Neuinfektion pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen mit steigender Tendenz. Damit ist an eine baldige Eröffnung der Hallenbäder laut Badbetreiber nicht zu denken.

Zwar will jetzt der Landessportbund Kontakt mit den Kommunalverbänden aufnehmen, damit wenigstens die Anfängerschwimmausbildung in Kleingruppen bis zu 5 Kindern wieder aufgenommen werden darf. Ob das erfolgreich sein wird, ist aber noch ungewiss.

Also müssen wir uns weiter mit Sportangeboten auf dem „Trockenen“ begnügen. Unsere Wettkampfkader betreiben in Online-Meetings Gymnastik und Krafttraining und trainieren individuell ihre Kondition durch Jogging und Radfahren.

Unser aller Hoffnung liegt jetzt auf eine schnellere Durchimpfung der Bevölkerung, ein warmes Frühjahr und damit einhergehend ein baldiges und deutliches Absinken des Infektionsgeschehens.

Vielleicht können wir spätestens mit Beginn der Freibadsaison im Mai wieder in enger und erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem Badbetreiber wie schon im letzten Sommer im Sportparadies und im Jahnbad mit dem Schwimm- und Wasserballtraining beginnen. Und dann sind wir optimistisch, dass wir so schnell wie möglich auch wieder unseren Breitensport anbieten können.

Zum Schluss noch etwas Erfreuliches: Die Vereinsaustritte bewegen sich im normalen langjährigen Rahmen und betreffen hautsächlich Kinder und Jugendliche. Allerdings fehlen uns natürlich momentan die sonst üblichen Neuanmeldungen.

Aber die allermeisten Vereinsmitglieder halten uns in diesen schwierigen Zeiten die Treue. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich.

Bleibt weiterhin gesund und feiert ein frohes Osterfest im engsten Kreise Eurer Familien, Verwandten oder Bekannten.

Mit Gut Nass

Der Vorstand der Schwimmgemeinschaft Gelsenkirchen e.V