Nachruf Manfred Hopmann

Am 27.08.2022 ist unser Ehrenpräsident Manfred Hopmann von uns gegangen.

Seit dem Tage seiner Geburt war er Mitglied in unserem Verein, also lange 84 Jahre. Schwimmen, besonders das Brustschwimmen, war seine Passion.
Er nahm erfolgreich an deutschen Meisterschaften teil.
Aber auch Wasserball begeisterte ihn. Während seines Studiums spielte er mit Aachen 06 in der Oberliga-West. Mit seiner Hochschule wurde er Hochschulmeister. Plätze von 1 – 3 sprangen dabei heraus. Höhepunkt seiner Wasserballkarriere war die Teilnahme an der Universade 1965 in Budapest im Wasserball.
In unserem Verein war er unermüdlich in den verschiedensten Positionen als Presse-, Gerätewart, Schriftführer, Wasserball-, Seniorenwart, 2. Vorsitzender und mehr als 30 Jahre 1. Vorsitzender tätig.

Sein Engagement wurde vielfach honoriert. Er wurde mit der silbernen Ehrennadel der Stadt Gelsenkirchen und des Schwimmbezirks Nordwestfalen ausgezeichnet. 2009 ernannte ihn unser Verein zum Ehrenmitglied und 2014 zum Ehrenvorsitzenden. 2018 folgte eine Ehrung als verdiente Persönlichkeit des Gelsenkirchener Sports.
Auch nach seinem gewünschten Ausscheiden als Funktionär ruhte Manfred Hopmann nicht und engagierte sich als Übungsleiter. Er half den Jüngsten, die gerade schwimmen gelernt hatten, über die ersten Hürden. Den älteren Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen brachte er geduldig das korrekte Brustschwimmen bei. Die Senioren hielt er mit Wassergymnastik fit. Anschließend übernahm er die Aufsicht in der Schwimmhalle und half selbstverständlich dabei die Materialien aufzuräumen.
Bei unseren Wettkampfausrichtungen stand er den ganzen Tag in der warmen Schwimmhalle und nahm die Siegerehrungen vor. Dabei hatte er für jeden immer ein freundliches Wort.
Ebenso schwitzen musste er als Nikolaus, wenn er in der Adventszeit  Stutenkerle an alle verteilte.
Es wird schwer und vielleicht auch unmöglich sein, einen solchen Sportkameraden wie unseren Manni zu ersetzen. Wir wissen sehr genau, was unser Verein und der Gelsenkirchener Sport an ihm gehabt hat, denken mit Wehmut an ihn und sind traurig, dass er uns verlassen  musste.

Brigitte Präsang, 16.11.2022