SG-Urgestein Susanna Schumann wechselt zum SC Westerbach Eschborn

Lang ist es her vom Seepferdchen bis zu den deutschen Meisterschaften. 20 Jahre Leistungsschwimmen bei der SG Gelsenkirchen. Davon vier Jahre in den USA für die Universität of Wyoming in der ersten Liga geschwommen. Viele Wettkämpfe im legendären Zentralbad geschwommen. Eins der besten Schwimmbäder in Deutschland wo Susanna, dass schwimmen unter Brigitte Präsang von der SG Gelsenkirchen geprägt hat. Susanna Schumann, 27 Jahre, ist Mama im A Kader der SG. Immer ein offenes Ohr für den Nachwuchs. Im Zentralbad kannte sie jeden Bademeister und auch jede Fliese die ihr Opa Gerd, als Fliesenleger, dort verlegte. Über 20 Jahre Schwimmen in Gelsenkirchen, im Zentralbad und mit Brigitte Präsang. Danke Brigitte an dieser Stelle was du für das Schwimmen in Gelsenkirchen geleistet hast und auch noch leistet. Mit Schwimmen kann man nicht Geld verdienen und so arbeitet Susanna seit einem Jahr im Raum Frankfurt beim Unternehmen Ironman. Hier organisiert sie die Rennen in Deutschland und auch die Europameisterschaft in Frankfurt. Wenn sie am 11.2.2023, in Oberhausen, das letzte Mal für die SG Gelsenkirchen an den Start geht, wird es auch feucht in den Augen. Susanna wird nach dem Wettkampf aber nicht den Badeanzug an den Nagel hängen und der SG den Rücken kehren. Nein, in ihrer neuen Heimat wird die gebürtige Gelsenkirchenerin für den Schwimmclub Eschborn weiterschwimmen. Der Schwimmclub Westerbach Eschborn ist einer der größten Schwimmervereine in Hessen. Seit über 40 Jahren engagiert sich der SCWE für den Schwimmsport. In Eschborn wird sie mit Master-Athleten und ehemaligen Leistungsschwimmer um die deutsche Meisterschaft schwimmen. Sport und Beruf in Einklang zu bekommen ist nicht so einfach. In Eschborn haben berufliche Sportler umfangreiche Trainingsmöglichkeiten zu passenden Tageszeiten zu trainieren. Susanna wird dem Leistungssport in Gelsenkirchen fehlen. Nicht nur als Sportlerin, sondern auch als Mensch. In 20 Jahren ist nicht nur viel Wasser durchs Becken gelaufen, sondern viel wurde im Schwimmsport Gelsenkirchen verändert. Susanna, als Sprecherin der Athleten, gab auch kritische Töne von sich aber der Blick galt immer dem Sportler und dem Schwimmsport. Mit deiner positiven Einstellung Susanna hast du viele Sportler motiviert. Der Sport in Gelsenkirchen, dem du danach noch treu bleibst, wird dich vermissen. Genauso die schwimminteressierten Leser die dich des Öfteren beim Schwimmen angesprochen hatten. Für den 11.2.2023, bei der SG Oberhausen Hallenbad an der Lothringerstr. 75, drücken wir dir Susanna und der SG Gelsenkirchen ganz feste den Daumen für den Aufstieg in die zweite Bundesliga.